Verein

Über Uns

Die Entstehung unseres Vereins

Wir sind ein Verein, bestehend aus Familien, die in der Seestadt Aspern wohnen und sich über das ehemals dort ansässige Kindercafe Königskinder kennengelernt haben. Da das Café mittlerweile geschlossen ist, vermissen wir eine Möglichkeit noch mehr andere Familien in unserer Nachbarschaft kennenzulernen um uns über familienrelevante Themen austauschen zu können. Daher haben wir beschlossen einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der diesen Zweck erfüllt.

 

Alle sind willkommen

Wir verstehen uns als unabhängig von Parteien, Nationalitäten oder Konfessionen und es ist uns wichtig niemanden auszuschliessen. Es sollen insbesondere auch Familien mit geringem Einkommen und AlleinerzieherInnen an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Wir haben uns bei unserer Definition von "Familie" an der Europäischen Menschenrechtskonvention orientiert und in unseren Statuten definiert, dass für uns unter "Familie" eine Lebensgemeinschaft von mindestens einem Kind und einem Erwachsenen zu verstehen ist. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Verwandschaftsverhältnis.

 

Unsere Werte

Neben der oben beschriebenen Devise, dass alle willkommen sind, haben wir auch in den Statuten auch verankert, dass uns ein respektvoller, gewaltfreier und wertschätzender Umgang miteinander wichtig ist.

 

Unser Angebot

Wir bieten Veranstaltungen und Aktivitäten für die ganze Familie (Erwachsene und Kinder gemeinsam). Dabei lernt man anderen Familien kennen und knüpft vielleicht sogar neue Freundschaften.

Achtung: Wir bieten kein Kinderbetreuungsangebot - die Aufsichtspflicht für die eigenen Kinder obliegt der jeweiligen Begleitperson - Eltern haften für ihre Kinder.

Weiters wollen wir bestehende Angebote für Familien aus der Nachbarschaft bekannt machen und gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen neue Ideen und Angebote für Familien entwickeln.